Daten

geboren:
1972 in Pirmasens

Wohnort:
Villingen-Schwenningen

verheiratet
3 Kinder ( 10 Jahre, 15 und 20 Jahre)

Ich und Layla

Hobbys:
Gitarre Computer, Wandern, Sportklettern ,
meine Kinder

und ich erstelle diese Internetseite aus Retrogründen noch von Hand. Es geht aber auch anders:
Benefizkonzert 2019 Krokospiel-Webshop Valid HTML 4.01 Transitional Valid CSS!

Ich über mich

Ich bin Diplom-Pädagoge in den Fachrichtungen Pädagogik der frühen Kindheit und Entwicklungspsychologie. Daneben habe ich Erwachsenenbildung und Kommunikationspsychologie/ Medienpädagogik vertiefend studiert.

Schwerpunkte meiner Arbeit als freiberuflicher Pädagoge sind:
Seminare, Vorträge und Beratung zu den Themenbereichen systemisches Arbeiten, Neuen Medien, Menschen mit geistiger Behinderung, sexualisierte Gewalt und Jungenarbeit,
sowie die aufsuchende Beratung und Mediation bei Konflikten in pädagogischen Teams und Familienkonflikten, als auch
die Unterstützung bei Konzeptentwicklung, Projektmanagement und Moderation.

Berufsbegleitende Weiterbildungen:


Fortbildungen:


Ich habe Erfahrungen als Lehrbeauftragter an Fachhochschule und Fachschulen für Sozialpädagogik und Heilpädagogik.
Aktuell bin ich als Referent für Studienorientierung und Nachqualifizierung an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen tätig. In meinen freiberuflichen Aktivitäten habe ich aktuell unter anderem Projekte beim Bundesverband herzkranker Kinder, dem Bundesverband Donum Vitae in Präsenz und als Onlineangebot, sowie kleinere Lehraufträge an Fachschulen für Soziale Arbeit.

In meiner beruflichen Laufbahn war ich als

Freier Bildungsreferent - Telefon 07721 204 96 82 - Lärchenstraße 5 - 78050 VS-Villingen - E-Mail